24.12.2018 


06.11.2018

Kooperation mit dem Talhof

Und tatsächlich habe ich bei meinem Rückblick über die vergangenen Monate noch etwas vergessen: Tanja ist - zumindest teilweise - umgezogen! Sie ist jetzt seit einigen Wochen maßgeblich für die Ausbildung und den Beritt der Pferde auf dem Talhof in Gaggenau bei Karlsruhe zuständig.

Unsere Freunde Nicole und Achim Kohnle, die Tanja in den vergangenen Monaten einige ihrer Pferde zur weiteren Ausbildung hier in der Eifel anvertraut hatten, konnten Tanja überzeugen, dass sie neben der Beendigung ihres Studiums ihre Zeit hauptsächlich auf dem Talhof verbringt.

Hervorragende Trainingsbedingungen mit einer fast neuen Reithalle, einem Aquatrainer, einer Solekammer, einem Pferdesolarium und einem herrlichen Ausreitgelände haben Tanja die Entscheidung dann doch nicht ganz so schwer gemacht.

Tanja wird ihren Kunden und Freunden hier im Rheinland im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterhin gerne zur Verfügung stehen, sie besucht uns regelmäßig.

Wir vom "Mühlenberg" wünschen Ihr alles Gute und eine schöne Zeit auf dem Talhof.


28.10.2018

Auch die folgenden Monate waren sehr erfolgreich!

Was auf dem Móarbær Hestakeppni erfolgreich begonnen hatte, wurde im Laufe der darauffolgenden Monate bestätigt und weiter verbessert.

Mit dem leisen Wunsch Tanja's, sich mit guten Leistungen für die Aufnahme in das MEM-Team anzubieten, war sie zur Deutschen Meisterschaft nach Ellenbach gefahren. Hákon war sehr gut aufgelegt und die Beiden konnten sich mit einer sehr guten Leistung für das B-Finale qualifizieren.

Obwohl es dann nicht ganz für das A-Finales reichte, durfte Tanja sich während der Abschlussparade über eine Nominierung in das deutsche MEM-Team freuen. Ein Traum wurde war! 

Für uns bedeutet das dann, dass die Urlaubsplanung kurzfristig für die Reise nach St. Radegund geändert werden musste. Aber es sollte sich lohnen, denn der erste große Auftritt für Tanja auf einer internationalen Veranstaltung war ein besonderes Erlebnis. 

An dieser Stelle ein ganz großer Dank an Nicole und Achim Kohlne: ein solches Pferd wie Hákon reiten zu dürfen, ist eine besondere Ehre. Danken möchten wir auch Styrmir Árnason, der Tanja während der vergangenen Monate im Training begleitet hat. Aber ganz besonders danken müssen wir den Mädels zu Hause, die während der MEM-Woche auf dem "Mühlenberg" alles geregelt haben. Nur so war es möglich, dass wir zu dritt einige unvergesslichen Tage in St. Radegund verbringen konnten. 

Zu Hause hat sich auch einiges getan. Wir duften uns über drei gesunde Fohlen freuen. Tanja's alte Turnierstute Faxa vom Mühlenberg machte ihr mit ihrem Alur frá Lundúm-Sohn ein ganz besonders Geschenk: in hohem Alter noch ein schönes Fuchsfohlen. 

Nun geht ein herrlicher Sommer zu Ende. Gott sei Dank war unsere Heuernte so gut, dass wir uns keine Sorgen um das Winterfutter machen müssen. Bevor nun der Winter Einzug hält, sind heute die Stuten an den Stall gezogen und genießen reichlich trockenes Futter.  


 

06.06.2018

Der letzte Monat war sehr ereignisreich

Als erstes großes Turnier in diesem Jahr stand das Móarbær Hestakeppni auf unserem "Reiseplan". Tanja durfte die erste LK 1 Prüfungen mit Hákon reiten und war überwältigt von dem Ergebnis. In der Vorentscheidung gab es eine Endpunktzahl von 7,37 Punkte und das reichte für den 2. Platz.

Fast zeitgleich konnte man sich in der Heimat über das erste Fohlen in 2018 freuen. Blesa überraschte uns zwar etwa zu früh mit einem Stufohlen von Rúnar vom Talhof. Mutter und Tochter sind beide wohlauf.

 

 

 


01.05.2018

Toller Start in die Turniersaison

Am vergangenen Samstag machten wir uns auf den Weg zum Qualitag nach Federath und es sollte ein sehr erfolgreicher Tag für Tanja werden. Als erstes stand die T4 mit Hákon von Plarenga auf dem Zeitplan und mit einem sehr guten Ritt mit einer Endnote von 6,73 Punkten sollte es die LK1 im Tölt sein, Zudem gab es noch reichlich Szenenapplaus für die Vorstellung, insbesondere im zweiten Aufgabenteil, dem langsamen Tempo Tölt.

Am Nachmittag wurde dann Hákon erstmals in der V2 vorgestellt und mit Einzelnoten von bis zu 7,5 Punkten im Tölt sollte es am Ende mit 6,37 sogar die Qualifikation für die LK2 sein.

Kurz danach stand dann die F2 auf dem Zeitplan und hier wollte Tanja mit Rúnar vom Talhof (ehem. von Vingardur) zeigen, dass das Training über den Winter etwas gebracht hat. Und als die Noten gezeigt wurden, freute sich Tanja ganz besonders: die Arbeit hat sich gelohnt, mit 6,40 war es die zweite LK1 Qualifikation an diesem Tage.

Ganz herzlich möchten wir an dieser Stelle Nicole und Achim Kohnle vom Talhof in Karlsruhe dafür danken, dass Tanja diese tollen Pferde 2018 wieder vorstellen darf. Danke aber auch an Styrmir Árnason vom Gestüt Federath, der im Training in den vergangenen Monaten immer wieder wertvolle Hilfestellung geben hat.

Nicht vergessen möchten wir an dieser Stelle aber auch Tanja's Reitschüler: Alena, Petra, Runa und Vanessa. Auch wenn noch nicht alles wie geplant funktioniert hat, haben sie ihre Sache bei ersten Start in 2018 sehr gut gemacht.

 


26.04.2018

Eldir vom Habichtswald deckt 2018 bei uns in der Eifel

Wir freuen uns sehr, dass der 2015 geborene Junghengst Eldir vom Habichtswald von Lisa und Henning Drath voraussichtlich ab Mitte Mai 2018 bei uns in der Eifel zum Deckeinsatz stehen wird. Eldir (DE2015163006) feiert in diesem Sommer seinen dritten Geburtstag, und wir sind begeistert von dem Charme dieses jungen Burschen. Nicht nur ist er ausgesprochen groß, hübsch und mit enorm freundlichem Gemüt gesegnet, sondern auch sein außerordentlich elastisches und aktionsreiches „Fünfgang-Getriebe“ mit ganz viel natürlicher Balance und Versammlung kann sich wahrlich sehenlassen. 

Dieses junge Top-Talent ist ein Sohn von Óðinn vom Habichtswald (FIZO: 8,29 + 8,58 = 8,46), der wiederum von Zuchtchampiots-Sieger Fannar frá Kvistum (8,31 + 8,93 = 8,69) und der Zucht-Weltmeisterin Óskadís vom Habichtswald (8,29 + 8,58 = 8,46) abstammt. Eldirs Mutter Eldey frá Gunnarsholti ist ihrerseits die Schwester der Garri-frá-Reykjavík-Mutter Ísold frá Gunnarsholti. Erstklassige Zuchtveranlagung mit Elite-Eigenleistung und -Vererbung liegt also hochzuverlässig in seinen starken Genen.

Danke an Lisa und Henning für ihr Vertrauen in uns - allen Züchtern, die wiederum ihre Stuten zu uns bringen mögen, wünschen wir gesunde und genauso begabte Fohlen im Jahrgang 2019. Die Decktaxe beträgt 600 Euro, für sämtliche weiteren Vereinbarungen hinsichtlich genauem Decktermin, Anlieferung von Stuten o.ä. kontaktiert uns bitte direkt (+49 160 99133434 oder per E-Mail an b.poensgen@t-online.de), vielen Dank!

 


18.03.2018

 

Furioser Start in die Turniersaison 2018

Glücklich und strahlen ist Tanja gestern aus Eindhoven zurückgekommen.  Sie legte mit Hákon von Plarenga einen tollen Auftritt auf dem Eis hin.

In der Vorentscheidung der T2 erreichten die beiden 6,75 Punkte, bei 7,0 für das beliebige Tempo und 7,33 für das langsame Tempo Tölt und gingen somit mit dem 8. Platz ins Finale. Dieses konnten die beiden dann gestern Nachmittag mit 6,79 Punkten und einem 6. Platz abschließen und waren stolz und glücklich.

Im Fünfgang erreichten die beiden ebenfalls gute 6,40 Punkte und waren so mehr als zufrieden mit ihrer Leistung. Es war eine super organisierte Veranstaltung und beide blicken auf eine tolle Erfahrung zurück, die viel Spaß gemacht hat.

Ganz Herzlich danken möchten wir an dieser Stelle Nicole und Achim Kohnle vom Talhof in Karlsruhe, dass Tanja dieses tolle Pferd auch in 2018 wieder vorstellen darf. Danke aber auch an Stymir Àrnasson, der bei verschiedenen Trainingseinheiten immer wieder gute Hilfestellung geleistet hat, so dass Tanja und Hákon zu einem solch guten Team zusammengewachsen sind.


11.03.2018

Herzlichen Glückwunsch Linus und Charlotte

Wir gratulieren ganz herzlich Linus Jankowski mit Dís vom Mühlenberg und Charotte Beffart mit Fjörgyn vom Mühlenberg zur Aufnahme in den Jugendkader des Landesverbandes Westfalen-Lippe.

  

Wir wünschen Ihnen mit den beiden Halbschwestern aus unserer ehemaligen Zuchtstute Fifa vom Mühlenberg alles Gute und viel Erfolg.

 


19.02.2018

Rheinland CUP im Fünfgang gewonnen

Am vergangenem Samstag wurden im Rahmen des Sportreitertreffens die Sieger und Platzierten des Rheinland CUPS geehrt: Tanja hat die Fünfgangwertung mit Hákon von Parenga gewonnen. 

Wir möchten an dieser Stelle nochmals Nicole und Achim Kohnle vom Islandpferde-gestüt Talhof ganz herzlich dafür danken, dass Tanja dieses beeindruckende Pferd auch in 2018 noch reiten darf.

 


 

15.02.2018

Wir sind nun auch auf  Facebook zu finden

Seit einigen Wochen sind wir über "Islandpferdegestüt Mühlenberg" auch in Facebook aktiv, um immer wieder kurze Neuigkeiten und aktuelle Bilder einzustellen. Stöbert einfach einmal, denn auch die Fotos unserer Verkaufspferde werden dort immer wieder aktualisiert.

Auch wenn wir in den vergangenen Monaten und Wochen viel Wasser von Oben ertragen müssten, durften sich die Pferde dann doch über winterliches Islandwetter freuen.

 

 

 


 

______________________________________________________________________________________

05.01.2017

Abzeichenkurse bei Tanja Poensgen

Kleines und Großes Islandpferd vom 31.07. bis 04.08.2017 auf der Reitanlage des IPN in Roderath

Viele junge Reiter, aber auch Erwachsene sind nicht nur daran interessiert, ihr reiterliches Können zu erweitern und zu verfeinern, sondern möchten auch ihr theoretisches Wissen über das Reiten, die Pferde, und alles was dazugehört, vertiefen.

Sehr geeignet ist dafür der Abzeichenkurs IPZV Kleines und Großes Islandpferd. Hierbei können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren (kleines Islandpferd) und auch älter Reiter (Großes Islandpferd) teilnehmen (Mindestteilnehmerzahl 6 Reiter). Der Lehrgang dauert 4 Tage, am 5. Tag finden die Prüfungen statt.  

Inhalt Lehrgangs: Kinderbasis/Basiswissen in Haltung-Pflege-Fütterung, Pferdegesundheit, Sattelung und Zäumung, allgemeines Wissen, Reitlehre Tölt und Gangarten. Zusätzlich für das „Große Islandpferd“ sind Grundkenntnisse der Reitlehre. In der Praxis wird vermittelt: Umgang mit dem Pferd, Hufe auskratzen, Satteln und Auftrensen (ggf. mit Hilfe), Führen des Pferdes im Schritt und Trab/Tölt, Anhalten, Kehrtwendung, Versorgen des Pferdes. Reiten im Schritt einfacher Bahnfiguren, ganze Bahn Tölt oder Trab (Entlastungssitz oder Leichttraben), ggfls. Einzelaufgabe. Am fünften Lehrgangstag findet die Prüfung durch den Lehrgangsleiter und einer weiteren benannten Person des IPZV statt. (Die Teilnahme am Lehrgang ist auch ohne Prüfung möglich)

Kursgebühr:            180 €          -                 Prüfungsgebühr:     20 €

 

Reitabzeichen Bronze, Freizeitreitabzeichen Bronze und Silber, Motivationsabzeichen Bronze vom 20. bis 26.08.2017 auf der Reitanlage des IPN in Roderath

Wir erfahren und lernen in der Theorie mehr über die Reitlehre, über Ausrüstung und Gangarten, das Verhalten im Straßenverkehr, Feld und Wald. Die Dressurprüfung ist eine Teilprüfung gem. der D6, die Töltprüfung gem. der T8, die Prüfungen im Leichten Sitzung bestehen aus einfachen Bahnfiguren im Trab und Galopp. Insgesamt lernen wir besser auf das Pferd einzugehen, verbessern die Fähigkeiten im Dressurmäßigen reiten, Töltreiten und Reiten im Leichten Sitz.

Das Freizeitreitabzeichen ist eine hervorragende Prüfung für Reiter, die ihre Pferde vielleicht in Eigenregie halten, die mit ihren Pferden auf Tagestouren oder Ausritte gehen. In der Praxis werden das Reiten im Gelände, das Überwinden verschiedener Geländeschwierigkeiten und das Führen einer Gruppe beim Reiten im Gelände und im Straßenverkehr geübt. Unfallvermeidung, Erste Hilfe, Tierschutz und das Verhalten im Gelände sind die wichtigsten Themen in der Theorie. Die Kurse für die Reitabzeichen setzen voraus, dass der Basispass vorliegt. Das Freizeitreitabzeichen kann nur bei entsprechender Anzahl von Anmeldungen durchgeführt werden (eine Gruppe muss vorhanden sein).

Kursgebühr:            280 €        -         zuzüglich Prüfungsgebühr je nach Abzeichenart

Bei Fragen steht Ihnen Tanja Poensgen unter Telefon: 0170-7758326 gerne zur Verfügung.

 


 

24.12.2016


 

21.06.2016

Die ersten Turniere sind geschafft

Die ersten Turnier in 2016 sind vorbei. Mitte Mai startete Tanja mit ihrer Orda erstmals in diesem Jahr auf dem Hestakeppni in Moarbaer und schafften im Fünfgang trotz namhaftem Starterfeld den Sprung unter die besten 10.

Obwohl Orda dann im B-Finale den "Turbo" zündete und den besten Pass des Starterfeldes zeigte, reichte es nicht für den Einzug in A-Finale. Tanja war trotzdem mit der Leistung sehr zufrieden.

 

Auch am letzten Wochenende reichte der Ritt der Beiden in der Vorentscheidung des OSI's auf Töltmyllan, um sich direkt für das A-Finale zu qualifizieren. Am Ende solte es dann ein guter 4. Platz werden.

Hier konnte Tanja auch erstmals den erst 7-jährigen Hengst Rúnar von Vingardur vorstellen. Obwohl die beiden sich erst gut vier Wochen kennen, zeigte Rúnar sich sehr vielversprechend. Die erste V2 konnten sie mit einer Gesamtpunktzahl von 6,17 abschließen und das reichte direkt für den Einzug ins A-Finale.

 


 

20.06.2016

Der  "Kindergarten" auf dem Mühlenberg  füllt sich

Auch auf dem Mühlenberg durfte man sich in den vergangenen Wochen freuen, bisher  sind 5 gesunde Fohlen geboren und die jeweiligen Besitzer sind ganz stolz auf den Nachwuchs.

Tanja freute sich ganz besonders über das "bestellte Stutfohlen" von Odinn vom Habichtswald:

 

 

Nach vielen Rückschlägen im letzten Jahr durfte sich dann Cornelia über eines der letzten Fláki frá Blesastödum-Fohlen freuen:

 

 

Und dann waren wir wieder an der Reihe; die Blesa-Tochter überraschte uns mit einem langbeinigen Hengst von Trúr frá Wetsinghe:

 

 

Besonders froh war Heike, als wir sie mit der Nachricht über die Geburt des Tinna-Nachwuchses überraschen konnten:

 

 

Die Spannung bei Simon und Tobi war groß. Aber auch hier ging alles gut, so dass sich die Zuchtgemeinschaft über ein gesundes Fohlen aus ihrer Fenna freuen konnte:

 

 

Alle Fohlen haben die ersten Lebenswochen gut überstanden und genießen nun hoffentlich bald wärmende Sonnenstrahlen. Mal schauen, wann die beiden letzten Stuten uns mit ihrem Nachwuchs überraschen.

 


 

26.04.2016

Ein besonderes Geschenk!

Am Sonntag gab es zu einem besonderen Fest auch ein ganz besonderes Geschenk: 

 

Wir wünschen Diane mit ihrem Blossi vom Mühlenberg viel Freude in den kommenden Jahren.

 


23.04.2016

Der  Frühling kommt jetzt auch so langsam

In den vergangenen  zwei Wochen hatten wir tagsüber schon so richtiges Frühjahrswetter, so dass wir uns entschlossen haben, die ersten Stuten aus dem Winterpaddock auf's Grün zu stellen. Mal schauen, wie lange die Fohlen noch auf sich warten lassen.

Auch ein neuer Mitbewohner ist eingezogen. Àsti wird zukünftig mit Corinna die Wege rund um Nettersheim erkunden.

 


06.03.2016

Und nochmal Schnee!

Eigentlich hatten wir schon mit dem Beginn des Frühjahrs gerechnet, die ersten Knospen in den Bäumen waren schon zu bewundern und auch das Winterfell der Pferde kam beim Putzen in großen Mengen herunter. Doch bereits gestern überraschten uns nochmals einige Schneeschauer und heute früh kam noch einiges hinterher.

 

Die Stuten liessen sich davon nicht beeindrucken und genossen das sonntäglich Frühstück.

 


 

29.02.2016

Es geht so langsam wieder los!

Die ersten beiden Monate im neuen Jahr sind fast vorbei und Tanja und ihr Team haben über den Winter fließig trainiert. Alle Pferde sind fit und freuen sich auf das Frühjahr.

Nachdem im vergangenen Jahr auch die Voraussetzungen geschaffen wurden, einen API-Kurs zu prüfen, hat Tanja dann im Februar einen Basispass-Kurs in Roderath angeboten. 

 

An zwei Wochenenden und natürlich auch in der Zeit dazwischen wurde gebüffelt und gefachsimpelt. Dann kam der Sonntag der Prüfung, alle waren aufgeregt und konnten dann strahlend die Urkunden entgegennehmen. Tanja möchte sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei den netten Teilnehmerinnen für die sehr gute Mitarbeit bedanken, selbstverständlich auch bei Stephan Schumacher, dem 2. API-Prüfer.


 

24.12.2015

 


 

26.11.2015

IPZV Basispass Pferdekunde

Das Jahr 2015 neigt sich so langsam dem Ende zu, die Pferde sind nach dem ersten richtigen Kälteeinbruch am vergangenen Wochenende alle ins Winterquartier eingezogen. Es beginnt die ruhige und besinnliche Vorweihnachszeit und so langsam beginnen die Planungen für das Jahr 2016.

Da Tanja in den vergangenen Monaten die Ausbildung zum API-Prüfer beendet hat, wird sie im neuen Jahr erstmals einen IPZV Basispass Pferdekunde über den IPN Roderath anbieten.

Der Basispass Pferdekunde ist Grundlage für alle weiterführende Abzeichen wie z.B. Freizeitreitabzeichen und Reitabzeichen. In diesem Kurs wird nicht geritten. Der Kursschwerpunkt liegt bei der Vertiefung der theoretischen und praktischen Kenntnisse der Teilnehmer bezogen auf den Umgang und die Versorgung des Pferdes in wichtigen Teilbereichen. 

Damit sich die Teilnehmer das notwendige Wissen für die Abschlussprüfung in einer gemütlichen Atmosphäre aneignen können (und hierfür auch keine besonderen Urlaubstage in Anspruch nehmen müssen), wird der Kurs an zwei Wochenendterminen am

13./14. Februar und am 20./21. Februar 2016 (Prüfungstag: 21. Februar)

auf der Reitanlage in Roderath durchgeführt. Bei schlechter Witterungen wird der parktische Teil auf unserem Gestüt in Nettersheim durchgeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei Tanja Poensgen (Telefon: 0170-7758326).  

 


 

26.09.2015

Turniersaison 2015 ist abgeschlossen

Zum Spätsommer standen für uns noch zwei Turniere auf dem Programm. Zuerst war Tanja mit Orda und unserer jungen, 5-jährigen Branda vom Mühlenberg in Buschhoven auf dem Wochenendturnier der Reitsportvereinigung Kottenforst. Es war für uns eine entspannte Veranstaltung mit einer tollen Stimmung.

Und erfolgreich war Tanja auch noch, denn sie konnte einen dritten Platz in der Fünfgangprüfung und im unmittelbar daran anschließenden Finale in der Töltprüfung T 7 noch einen zweiten Platz mit 5,92 Punkten erzielen.

 

Auch Branda hat sich gut geschlagen. Sie meisterte alle Prüfungen mit einer Nervenstärke, die für so ein junges Pferd schon erstaunlich ist. Dies hat uns gezeigt, dass wir mit unseren Zuchtergebnissen sehr zufrieden sein können. Nach dieser "Feuerprobe" können wir Branda nun als sicheres, nervenstarkes und zuverlässiges Pferd zum Verkauf anbieten.

 

Am letzten Wochenende stand dann noch das OSI in Aegidienberg auf dem Programm. Leider zeichnete sich schon im Vorfeld ab, dass es wieder ein sehr "nasses Turnier" werden würde. Zum Glück erreichten wir unseren Paddockplatz noch vor dem erneut einsetzenden Regen ohne fremde Hilfe. Tanja hatte Orda dabei und wollte neben der Fünfgangpremiere mit dem Pass auf der Passbahn auch erstmals in der Passprüfung starten. Hier erreichten dann beide noch den zweiten Lauf, aber dann war Orda doch etwas zu heftig. Auch der Pass im Fünfgang auf der Passbahn wird sicherlich nicht Ordas Lieblingsprüfung werden, denn die bisher erreichten Noten auf der Ovalbahn konnte sie leider nicht bestätigen.

 

Ihre gute Form konnten Tanja und Orda dann in der Töltprüfung wieder zeigen, denn sie wurden mit einer Punktzahl von erneut 5,92 und dem dritten Platz belohnt. So manch einer fragte dann auch nach der Prüfung, ob das tatsächlich das gleiche Pferd ist, welches sich im Frühjahr bei seinem ersten Auftritt noch nicht so kooperativ gezeigt hat. Dies war für Tanja der beste Lohn für die kontinuierliche Arbeit!

Aber auch Alena und Penni waren mit nach Aegidienberg gekommen und das sollte sich so richtig lohnen. Die T 3 konnte Alena bei nur drei Startern eigentlich ohne große Mühe für sich entscheiden. Dann sollte der Viergang kommen und irgendwie hatte Penni kurz vor dem Einritt keine Lust mehr auf Ovalbahn ...!

Alena ritt dann wohl mit so richtig Wut im Bauch und es wurde eine ihrer besten Ritte überhaupt. Obwohl sie alleine ritten - also fast wie in einer V 1 - lagen sie am Ende mit einer Punktzahl von 6,07 fast einen halben Punkt vor den anderen Starten. Auch im Finale gab sie diese Position nicht wieder her, so dass es für Alena ein sehr erfolgreiches Wochenende mit zwei Starts und zwei Siegen wurde.

 

In den kommenden Wochen werden nun die Jungpferde fleißig weiter trainiert und finden hoffentlich dann auch nette neue Besitzer.


22.07.2015

Gute Ritte auf der DJIM

Am Wochenende ist Tanja mit Alena und Dennis zur DJIM nach Schneverdingen aufgebrochen. Auch  wenn  es sehr weit war, der Weg hat sich gelohnt. 

Alena hat sich in den schweren Prüfungen T3 und V2 gut geschlagen, in der T3 ist sie nur kanpp einer einer Qualifikation zur T1 vorbereigeschrammt und in der V2 landete sie bei über 35 Startern im Mittelfeld. Für Denis war es mit seinem Rökkvi vom Birkenhof die erste DJIM nach nur kurzem Training. Dafür waren die Leistungen schon sehr gut und es lässt für die Zukunft auf Erfolge hoffen. Auch Frosti vom Forstwald hat sich nach einem schwierigen Wintertraining wieder gut gefangen und Denis war zufrieden.  

Nun genießen sie noch die restlichen DJIM-Tage bei hoffentlich weiterhin gutem Wetter.


05.07.2015

Das Wochenende war heiss!

Der Sommer hatte uns alle fest im Griff. Die Pferde wurden in den letzten Tagen nur leicht am Abend bewegt.

Unsere "Jungs" bewiesen, dass sie nicht nur Traktor fahren können, sie bauten einen Pool. Die Strandparty auf dem Mühlenberg konnte beginnen: 

 

 


29.06.2015

Beritt- bzw. Trainingsplätze frei!

Gerade die kleinen Züchter, die ihre Pferde selbst nicht anreiten können oder wollen, suchen immer wieder nach einer Möglichkeit ihr Jungpferd in Beritt zu geben. Tanja selbst nimmt, wenn es ihr zeitlich möglich ist, auch fremde Pferde zum Anreiten oder zur Korrektur.

Hieraus ist für ihre Freundin, Caroline Reuter, die Idee entstanden, dies in den kommenden Semesterferien ab Ende Juli auf unserem Gestüt anzubieten. Caroline studiert derzeit in Wien Pferdewissenschaften und Veterinärmedizin. Sie stammt gebürtig aus Blankenheimerdorf und hat auf dem Gestüt Forstwald von Karly und Rúna Zingsheim viele Jahre Erfahrungen beim Beritt, Training und im Umgang mit Islandpferden gesammelt. Insbesondere die Arbeit mit Jungpferden hat ihr besonders viel Freude bereitet. Während der Zeit auf unserem Gestüt wird sie in ihrer Arbeit von Tanja unterstützt, so dass auch Tanja's Erfahrung mit jungen Pferden mit einfließen wird. 

 

Sollten Sie Interesse an unserem Angebot haben, können Sie sich direkt an uns wenden. Wir werden dann einen Kontakt zu Caroline herstellen.

 


 

 28.06.2015

Die Fohlen sind da

und auch sonst hat sich einiges getan

Leider fehlte in den letzten Monaten etwas die Zeit, die Internetseite regelmäßig zu pflegen und deshalb möchte ich dies jetzt nachholen.

Tanja und ihre Reitschülerinnen haben die ersten Turniere erfolgreich abgeschlossen, neben dem Testturnier in Roderath, dem OSI auf dem Birkenhof und dem WM Qualifikationsturnier auf dem Kronshof  stand dann vor gut drei Wochen die NRW-Meisterschaft in Roderath an.

Alle wollten starten und so hatte Tanja reichlich zu tuen, denn zwischendurch musste sie auch mir an der Melde- und Rechenstelle noch aushelfen.

Aber wir haben alles geschafft: Alena, Christina, Dennis, Eva, Hannah, Kira, Marion und Sabine haben sich mit ihren teils noch sehr jungen Pferden super geschlagen und waren fast alle in ihren Prüfungen in den jeweiligen Finals.

Aber auch Tanja selbst durfte strahlen: war der Beginn im April mit ihrer neuen Stute Orda auch etwas holprig, so haben die beiden sich stetig gesteigert und konnten in Roderath ihren ersten Fünfgang gewinnen. 

 

Am Sonntagnachmittag durfte sich dann auch Alena nochmals richtig freuen, war sie doch über den Kreismeistertitel in diesem Jahr etwas überrascht, denn eigentlich hatte die Dressur nicht so ganz gut funktioniert. Aber was soll's: es hat gereicht und sie freute sich sichtlich. 

Aber auch unsere Stuten haben uns nicht im Stich gelassen. Drei gesunde Fohlen vergnügen sich jetzt auf unseren Eifelwiesen und zanken nicht nur die Mütter, sondern auch die Tanten.

 

      

Bei Blesa und Sida waren es zwei Hengstfohlen und dann war es natürlich selbstverständlich, dass unsere Dimma einem weiteren Stutfohlen (ihr Drittes) das Leben schenkte. 

Es ist zwar noch etwas kleiner, als seine beiden "Brüder", aber dafür hat es ja noch ausreichend Zeit sich zu entwickeln. 

Auch für das Winterfutter wurde in den vergangenen Wochen gesorgt. Dank der fließigen Freunde von Tobias liegt die Heulage schon fertig verpackt am Stall und bei hoffentlich weiterhin gutem Wetter wird auch die Heuernte in den nächsten Tagen abgeschlossen. 

 


23.03.2015

Herzlichen Glückwunsch an Alena!

Am vorletzten Wochenende fand die Sichtung für den Jugendkader Rheinland hier in der Nähe auf dem Heinrichshof statt. Alena hatte sich mit Penni beworben und konnte durch sehr gute Leistungen überzeugen. Sie wird also auch in diesem Jahr ein - hoffentlich - erfolgreiches Mitglied im Team sein.

Gut gemacht, Alena!

  


 

23.01.2015

Endlich etwas Winterwetter!

Seit einigen Tagen hat es jetzt endlich einmal gefroren, so dass es auch für die Pferde wieder auf die Wiesen gehen kann. Und alle freuen sich!

 

 

 


  

Wir wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Franz-Josef, Birgit, Tanja und Tobias

 


09.10.2014

Offenstallplätze frei

Ab sofort haben wir einige Offenstallplätze für Stuten und Wallache frei. Es gibt viel Platz für die Pferde, eine Naturovalbahn und einen kleinen Reitplatz. Zusätzlich steht ein überdachter Longierzirkel mit Beleuchtung zur Verfügung, so dass auch bei Dunkelheit das Pferd noch bewegt werden kann. Für Sättel, Trensen und sonstiges Equipment steht jeweils ein Sattelschrank zur Verfügung.

Wir haben gepflegte Wiesen, die großzügig beweidet werden. Die Pferde verbringen den Winter nicht stehend im Matschpaddock, sondern haben ausreichend befestigte Flächen, auch trockene, überdachte Liegeflächen stehen ganztätig zur Verfügung.
Selbstverständlich kann unser Reitgelände sich sehen lassen, denn die Eifelwälder laden zu stressfreien Ausritten ein. Die Reitanlage des Islandpferde Reitervereins Nordeifel in Roderath mit sehr komfortablen Bahnen ist schnell und gut erreichbar.

Bei Interesse rufen Sie uns einfach einmal an und verbeinbaren einen Besichtigungstermin.  

 

 


 

08.10.2014

Ein anstrengender Sommer ist vorbei

In den vergangenen Monaten hat sich viel getan, so dass leider die Betreuung unserer Internetseite etwas darunter gelitten hat.

Wir durften uns über 3 eigene Fohlen freuen und auch unsere beiden Gaststuten brachten gesunden und munteren Nachwuchs auf die Welt.

Tanja und Alena stellen auf den verschiedenen Turnieren hier im Rheinland ihre Pferde vor und konnten immer wieder durch schöne und harmonische Ritte punkten. Höhepunkte für Alena waren sicherlich ihre erste Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft und die Verteidigung des Kreismeistertitels in Roderath vor einigen Wochen. Aber auch die übrigen von Tanja trainierten Pferde und Reiter konnten durch gute Leistungen überzeugen.

Zwischendurch musste dann das  Winterfutter gemacht werden. Auch wenn in diesem Jahr die Witterung nicht immer optimal war, konnten wir genügend Futter einbringen.

Nun kehrt langsam Ruhe ein, die Vorbereitungen für den Winter werden getroffen, so dass demnächst alle Pferde in das Winterquartier einziehen können.

Hier nun einige Impressionen aus den vergangenen Monaten: 

  

 

 

  


 

28.05.2014

Auch Sida hat in der Nacht ihr Fohlen bekommen

Heute früh überraschte Sida uns mit einem mausgrauen Stutfohlen. Wir hatten zwar wieder mit einem kleinen Schecken gerechnet, aber mit der hübschen grauen Maus mit der kleinen Schnippe sind wir auch sehr zufrieden.

 

 

 


 

15.05.2014

Das erste Fohlen ist da!

Auch wenn Blesa eigentlich noch etwas Zeit gehabt hätte, überraschte sie uns gestern morgen mit ihrem kleinen Hengstfohlen und dann ist es auch noch ganz schwarz. Mal schauen, wie sich der kleine Skuggi denn so entwickelt, hoffentlich wird er einmal genau so schnell, wie sein Papa. 

 

 

 


 

 13.05.2014

Es hat sich wieder etwas getan 

Auch in den vergangenen Wochen hat sich viel getan. Der erste Turnierstart unseres Teams auf dem OSI Birkenhof brachte den Mädels gute Platzierungen ein; Tanja wurde bei dem ersten Start mit der jungen Stute Ösp auf Anhieb dritte, Rabea hatte erstmals ihren Bakkus dabei und kam ebenso ins Finale wie Julia mit ihrer Hrönn. Aber auch Alena brauchte sich nicht zu verstecken, sie ritt in der Jugend- und Juniorenklasse in den schweren Prüfungen T3 und V2 und war jeweils beste Jugendliche.

Mal schauen, wie es weiter geht. Als nächstes fähren wir zur Equitana Open Air nach Neuss und hoffen, dass sich die Richter dort nach Einfürhung der neuen Leitgedanken dann auch notenmäßig wieder etwas sicherer sind.

Zwischenzeitlich sind auch alle Pferde auf den Weiden und freuen sich über viel frisches Gras und herrliche Weiten. Die Stuten in Roderath und die Hengste und Wallache in Zingsheim:

  

 

 


 

28.04.2014

Fagriblakkur frá Efri-Rauðalæk

deckt bei uns in Nettersheim 

 

Fagriblakkur frá Efri-Rauðalæk ist ein 2002 geborener Rapphengst, der einige Jahre auf dem Wiesenhof zum Deckeinsatz stand. Seint Vater ist Oður frá Brún, Ehrenpreisträger für Nachkommen mit 8,90 für Reiteigenschaften (u.a. Vater von Aron frá Strandahöfði und Töfri frá Kjartanstöðum). Fagriblakkurs Mutter ist  Dögg frá Akureyri, die eine Reiteigenschaftsnote von 8,51 vorweisen kann. Sie ist u.a. Mutter von Ísól frá Efri-Rauðalæk, die wiederum Mutter des WM Teilnehmers 2011 Ísleifur vom Lipperhof ist.

Fagriblakkur wurde 6 jährig mit einer Reiteigenschaftsnote von 8,16 und einer Gesamtnote von 8,04 FIZO geprüft und ist in erster Linie Lieblingsreitpferd seiner Besitzerin sowie Vererber vieler leichtrittiger Fünfgangpferde. 

Mit seinem zu jeder Zeit und in jeder Situation abrufbarem, taktklarem Tölt gelingt es ihm, auch Stuten mit starker Paßveranlagung in der Zucht aufzulockern.  

Er vererbt seine fünf, klar getrennten Gänge ebenso, wie seinen positiven Geist und seine unermüdliche, fröhliche Energie. Fagriblakkur is Ekzemfrei. 

Er ist sowohl Wanderritt-Vogesen erprobt als hat er sich auch z.B. auf der WM 2013 in Berlin in der Gestütsschau von  Efri-Rauðalæk/Island dem großem Publilkum präsentiert.  

Für das Jahr 2014 gibt es einige interessante Nachkommen, welche im Sport vorgestellt werden. 

   

 

 

 


 

09.02.2014

Ein neuer Bewohner ist da, aber der "richtige Winter" lässt weiter auf sich warten!

Jördis ist eingezogen und hat direkt mit Snerpa in "ihrem neuen Zuhause" Freundschaft geschlossen.

Die anderen Stuten sind unbeeindruckt und genießen die wärmenden Sonnenstrahlen, auch wenn sie sich sicherlich über Frost und Schnee freuen würden.

 


27.01.2014

Endlich ein paar Tage Winter

Am Wochenende hatten wir endlich ein paar Tage Winter und die Fohlen haben sich sehr gefreut. Nach dem sie sich kurz nach Weihnachten von den Mamas trennen mussten, durften sie dann am Samstag erstmals auf die Wiese.

Und sie hatten Spass ...

 

 

 


 

29.09.2013

Und noch ein Erfolg für das Team

Alena und Penni nahmen am Wochenende an der Sichtung für den Jugendkader des Landesvebandes Rheinland teil und wurden auf Grund der gezeigten Leistung in den Jugendkader aufgenommen.

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die kommende Turniersession.


 

08.09.2013

Eine erfolgreiche Turniersession ist zu Ende

Die vergangenen Monate waren anstrengend und daher ist die Aktualisierung unserer Internetseite leider etwas zu kurz gekommen. Daher will ich kurz die Erlebnisse dieser Zeit Revue passieren lassen:

Ende Juli stand die DJIM auf dem Programm und für Tanja war es eine besondere DJIM. War sie zu Beginn ihrer Turnierkarriere auch erstmals auf der DJIM in Ellenbach geritten, so sollte sie vor dem Wechsel in die Erwachsenenklasse im kommenden Jahr auch ihre letzte DJIM in Ellenbach bestreiten. Dís zeigte sich in der Vorentscheidung der T4 von ihrer besten Seite und so erreichten sie eine Endpunktzahl von 6,23 und damit die Qualifikation zur LK 2 im Tölt und die Startberechtigung für die Meisterprüfung in der T2. Hier konnten die beiden dann zwar ihre gute Vorentscheidungsnote leider nicht wiederholen, doch bei einem so jungen Pferd es sicherlich ganz normal, dass die Leistung manchmal dann doch noch nicht so konstante ist. Trotzdem war diese DJIM ein Erfolg und Tanja hofft, dass sie auch im kommenden Jahr in der Erwachsenenklasse weiter auf so einem Niveau reiten wird.

Zwischendurch erreichte uns dann auch noch die Nachricht von zu Hause, dass Dimma Tobias und den Rest der „Mühlenbergmannschaft“ mit ihrem ersten Fohlen überrascht hat - und wie sollte es anders sein, nach 4 Hengstfohlen, war dies jetzt ein Stutfohlen.  Aber zum Glück für uns: Mutter und Tochter sind wohlauf.

In der Woche nach der DJIM hieß es dann: die WM ruft. Auch wenn es für den ein oder anderen aus unserem Team etwas stressig war, sahen wir eine Vielzahl von schönen Pferden und konnten auch neue Verbindungen und Freundschaften knüpfen. An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz besonders, bei dem WM-Organisationsteam um Bernhard Fliss und Carsten Eckert ganz herzlich für die gute Gastfreundschaft und das nette und freundliche Arbeitsklima während der gesamten Zeit bedanken.

Nach der WM ging es Schlag auf Schlag weiter; denn nach dem Turnier ist vor dem Turnier. In Roderath standen die NRW-Meisterschaften an und alle waren mit eingespannt. Über 400 Starter wollten kommen und unser Team stellte auch gleich 6 Pferde in den unterschiedlichsten Prüfungen vor. Alle waren am Ende zufrieden, auch wenn nicht immer alles so gut wie im Training funktioniert hat.

Besonders gratulieren möchten wir natürlich Alena und ihrem Penni, die nun schon zum zweiten Mal den Titel des Kreismeisters in der Jugendklasse mit nach Hause nehmen konnten.

Auch Tanja freute sich sichtlich darüber, dass sie den Kreismeistertitel in der Juniorenklasse noch einmal gewinnen konnte. Mal schauen, was sich nächstes Jahr in der Erwachsenenklasse noch zu alles tut.

Eine erfolgreiche Turniersession ist zu Ende gegangen, an dieser Stelle möchten wir ganz herzlich all denen Danken, die während unserer Abwesenheit für das Wohl unserer zu Hause gebliebenen Pferde gesorgt haben. Herzlichen Dank - Ihr seid ein super nettes und zuverlässiges Team!

 


29.06.2013

 OSI Lindscheid Ist "ein gutes Pflaster" für uns

Auch wenn es bei uns gestern den ganzen Vormittag trocken war, zeichnete sich durch die ersten Anrufe schon ab, dass es es wieder ein matschiges Wochenende werden soll. Bereits die Einfahrt am Nachmittag gestaltete sich schwierig, aber wir gelangten mit "John Deere-Hilfe" trotzdem gut an unseren Paddockplatz. Den Pferden machte es auch keinen Spass und Hrönn war ganz aufgeregt und entsetzt über die vielen Regenschirme. Daher war Julia mit der Dressur am gestrigen Abend nicht ganz so zufrieden.

Heute sollte es dann besser werden, die Beiden erreichten gegen Mittag in der Y7.V5 nicht nur Platz 1 nach der Vorendscheidung, sondern auch noch die Qualifikation zur DJIM. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Hrönn erst fünf Jahre alt ist und von Julia mit Hilfe von Tanja selbst ausgebildet wurde, ist dies ein besonderer Erfolg.

Mal schauen, was der morgige Tag noch so bringt.

Für Julia sollte es nicht ganz so erfolgreich weitergehen, denn zunächst wollte Hrönn den Trab nicht finden und war dann auch im Schritt recht aufgeregt. Aber egal, die junge Stute hat mit Julia ihren ersten Turnierstart erfolgreich absolviert und trotz Platz 5 am Ende waren allen doch zufrieden.

Tanja konnte sich im Bezug auf die Punkte in der T 4 noch steigern, waren es in der Vorentscheidung noch 5,70, so standen dann am Ende im Finale 6,17 als Endnote fest.

 


28.06.2013

 Schon wieder ein kleiner Hengst

In der vergangenen Woche überraschte uns Snealda mit einem kleinen Hengstfohlen. Im Verhältnis zu den anderen Fohlen ist er wirklich klein und zierlich, aber wir sind froh, dass Mutter und Sohn die Geburt gut überstanden haben. 

   

 


12.06.2013

 Fohlen Nr. 3 ist da!

Gestern hat Sida uns mit ihrem Fohlen überrascht. Es ist ein kleiner "Riese", der nach wenigen Stunden schon munter mit seinen Kollegen über die Wiese läuft.

Nun erwarten wir noch ein Fohlen von Snaelda und Dimma, aber das kann noch einige Zeit dauern.


 

05.06.2013

Regen, Schlamm, Sonne ... - von allem war in Aegidienberg etwas dabei

Am vergangenen Wochenende reitsten wir mit Wohnwagen und Pferden nach Aegidienberg. Die Wettervorhersagen waren nicht gut, so dass alles an Regenkleidung für Mensch und Tier mit eingepackt wurde. Die Vorentscheidung war dann auch noch etwas bescheiden, aber im T 4 Finale war Tanja mit einer Endnote von 6,17 sehr zufrieden. 

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei dem gesamten Team um Walter und Marleis Feldmann bedanken: das Wetter konntet Ihr nicht beeinflussen, Ihr habt alles super gut gemeistert!

 

Und kaum aus dem Schlamm zurück, ging es sofort weiter. Die erste Siloernte des Jahres 2013 stand an. Mit Hilfe "unseres Helferteams" haben wir dann einmal kurz rd. 50 Ballen Heulage eingebracht, so dass der erste Wintermonat gerettet ist.

 


18.05.2013 

 Es hat sich etwas getan in den vergangenen Tagen

Am Freitag überraschte uns Blesa mit ihrem kleinen Hengst, entgegen unserer Prognosen, ist es ein kleiner Brauner mit langen Beinen und einem kleinen Stern.

          

Aber auch die Stuten und die Hengst sind zwischenzeitlich auf den Sommerweiden angekommen und freuen sich über das frische Eifelgras. 

 

 


 

12.05.2013 

Das erste Fohlen ist da!

Heute morgen, passent zum Muttertag, überraschte uns Faxa mit einem kleinen Hengstfohlen. Bereits nach wenigen Stunden stand es munter und vergnügt in der Sonne.

Auch die "Tanten" schauten interessiert zu. Mal abwarten, wann Fohlen Nr. 2 uns überrascht.

 


09.05.2013 

OSI Birkenhof 2013 ist vorbei!

Am vergangenen Wochenende starteten Tanja, Alena, Lisa und Julia mit ihren Pferden auf dem OSI Birkenhof. Auch wenn der Aufbau von Paddocks und Wohnwagen beim ersten Turnier des Jahres immer wieder etwas Orientierung bedarf, hatten wir schnell alles stehen und konnten dann noch einige Stunden das schöne Sommerwetter genießen, zumal die ersten Starts "unserer Mädels" erst für Freitagnachmittag angesetzt waren.

 

Alena zeigte Penni erstmals in den schweren Prüfungen T 3 und V2 und schlug sich wacker, Lisa hatte über den Winter gut gearbeitet und konnte Askur in allen Gängen präsentieren.

 

Julia und ihre erst 5-jährige Hrönn schafften in der Töltprüfung sogar den Sprung ins Finale und waren glücklich und zufrieden über eine solide Leistung. Tanja ritt Dis in der T4 und der V2 und war ebenfalls mit der Leistung zufrieden.

An dieser Stelle muss natürlich auch dem reiterlichen Anhang gedankt werden: Anja, Volker, Yanik und Franz-Josef erledigten viele kleine Dinge am Rande des Turniergeschehens.

Insgesamt war es ein entspanntes und gelungenes Wochenende und wir freuen uns schon auf das nächste Turnier in Aegidenberg.


08.04.2013 

Es geht langsam wieder los

Vor einigen Monaten waren wir froh, dass endlich der Schnee und damit der "richtige Winter" kam. Jetzt schlägt das Wetter langsam auf's Gemüt, denn es will einfach nicht Frühling werden. Die Pferde warten sehnlichst auf wärmende Sonnenstrahlen und das erste Grün auf den Wiesen; aber immer wieder wird man früh morgens durch klirrenden Frost und dünne Schneeschichten enttäuscht.

Trotz aller Wetter-Widrigkeiten geht es so langsam wieder los. Zunächst stelle Julia auf dem Islandpferdehof von den Lausbuben Gilling vom Waldhof erfolgreich in einigen Hestadagar-Prüfungen vor. Trotz der Kälte hatten beide viel Spass.

 

 

Tanja, Rabea und Julia konnten dann vor 14 Tagen kurzfristig  am Teamtraining des IPN bei Runa Einersdottir-Zignsheim teilnehmen, da sich nur wenige IPN-Mitglieder um die Aufnahme ins Jugendteam beworben hatten. Alle drei nahmen wertvolle Tipps mit, die sich hoffentlich in den kommenden Wochen und Monaten auch auf die entsprechenden Leistungen auszahlen.

 

 

 

Und dann ging es am Samstag zum Testturnier nach Roderath. Tanja hatte Dis vom Mühlenberg für die T 4 und die V 2, sowie Gilling vom Waldhof für die V 2 genannt und war mit den Leistungen der beiden Pferde zufrieden.

   

Rabea und Finnur, Alena und Penni und Julia mit ihren noch jungen Stute Hrönn waren ebenfalls mit dabei. Wenn auch bei einigen manchmal nicht alles wie gewünscht funktioniert hat, so waren am Ende doch alle noch zufrieden und können anhand der ausführlichen Richterbeurteilungsbögen die Fehler in Zukunft besser abstellen.

 


 

21.01.2013 

Endlich Winterwetter

Lange mussten wir auf den Schnee warten, jetzt ist er endlich da und die Pferde fühlen sich pudelwohl. 

    

Den Ausritt genießen jetzt Tanja und Dis; denn es macht viel mehr Spass, als im Regen und bei Matsch auf allen Wegen!

 


 

24.12.2012 

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und

besinnliches Weihnachtsfest

und ein glückliches neues Jahr 2013

 

 


 

24.12.2012 

Weihnachtsfeier auf dem Mühlenberg

Auch wenn unsere Stallgemeinschaft zahlenmäßig nicht ganz so groß ist, hatten wir in diesem Jahr zur Weihnachtsfeier geladen. Die "ganz Harten" begannen den gestrigen Sonntag gegen Mittag mit einem flotten Ausritt rund um das Rosenthal. Auch wenn das Wetter leider nicht ganz mitspielte, kamen doch alle gut gelaunt bei leichtem Nieselregen wieder am Stall an. Besonders genossen hat Tobias diesen Ritt, denn es wird wohl für einige Zeit sein letzter Ritt auf seiner Dimma gewesen sein. Sie ist tragend und erwartet im Sommer 2013 ihr ersten Fohlen.

Danach wurde bei Suppe, Glühwein, Bier und, und, und noch einige Stunden in lustiger Rund geklönt und gelacht.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die uns im vergangenen Jahr in irgendeiner Weise unterstützt haben. Vielen, vielen Dank, Ihr seit eine ganz tollte Truppe.


 

09.12.2012 

Die vergangen Monaten waren ereignisreich

Auch in den vergangenen Monaten war viel los, so dass die Aktualisierung unserer Internetseite leider etwas zurückstehen musste.

Begonnen haben die Aktivitäten bereits Ende September auf den Roderather Tölttagen 2012. Alena, Lisa, Rabea und Tanja stellten dort ihre Pferde vor. War es für Rabea und Tanja schon fast Routine, so starteten Alena und Lisa erstmals mit den Pferden auf einer Turnierveranstaltung und waren auch entsprechdend aufgeregt.

Leider wollte Askur in der Viergangprüfung nicht so ganz beim Traben bleiben, aber Lisa und auch Papa Volker waren trotzdem sehr zufrieden.  Bei Alena war dann auch die Mama Anja überrascht, denn mit zwei beherzten Ritten in der Tölt- und Viergangprfung lag sie mit Penni nach den Vorentscheidungen auf den vornderen Plätzen und siegte dann sogar in beiden Finals.

 

Rabea und Finnur waren auch wieder gut aufgelegt. Der erstmalige Ritt in der schweren Viergangprüfung funktioniere ganz gut und beide erreichten das Finale. Hier war Finnur dann etwas aufgedreht, so dass es am Ende nicht für ganz nach vorne reichte. Trotzdem waren beide mit der Verlauf dem gesamten Jahres sehr zufrieden, denn sie steigerten sich von Turnier zu Turnier.

Tanja selbst ritt noch einmal Dis vom Mühlenberg und bestätigte mit 6,03 Punkten in der Töltprüfung T 4 die Qualifikation zur LK 3. Im Viergang ritt sie erstmals die V 2 und konnte sich auch hier dann für die LK 3 qualifizieren, wobei sie im Finale nochmals deutliche ihre Punkte anheben konnte.

Zum Ende des Turnieres freuten sich Alena und Tanja noch über eine ganz besondere Auszeichnung. Alena wurde mit Penni Kreismeisterin in der Jugendklasse und Tanja wurde mit Dis als Kreismeisterin in der Juniorenklasse geehrt.

Einige Wochen später folgte dann noch das Zuchtwochenende des IPN in Roderath. Hier stellten wir Sokki vom Mühlenberg, unseren 4-jährigen Jeremias vom Birkenhof-Sohn in einer Jungspferdematerialprüfung vor. Sokki erhielt von den Richtern Alex Conrad und Heinz Pinsdorf eine Bewertung von 7,93 und wurde dann Anfang November in Wickrath auch vom Rheinischen Pferdestammbuch gekört.

 

 

Jetzt kehrt so langsam Ruhe ein, die Pferde sind alle ins Winterquartier umgezogen und genießen ein Bad im weichen Pulverschnee.

 



 

12.08.2012

DJIM und was sonst noch so los ist

Einige angestrende Wochen liegen hinter uns. Wir waren mit 4 Pferden auf der DJIM in Berlin und Tanja erreichte dort mit Mána und Myrkva das Zwischenfinale und war damit auch ganz zufrieden.

Danach war dann auf- und wegräumen angesagt; aber auch die daheimgebliebenen Pferde wollten wieder bewegt werden. Zudem haben Tanja und auch Tobias am 01.08. ihre Ausbildung begonnen und der Ablauf der Tage muss sich jetzt erst wieder neu einspielen.

Bei dem herrlichen Sommerwetter geht es allen gut: den Stuten, den Fohlen und auch das Reiten macht mehr Spass als bei Regenwetter.

 

 

 

______________________________________________________________________________________

 

04.07.2012

Nun ist auch das letzt Fohlen da

Gestern abend brachte Sida frá Vestergard ein Rappscheckstutfohlen zur Welt. Mutter und Tochter sind wohlauf, wenn sich auch die Beine noch etwas "entfalten müssen. Vater ist auch wieder Tóbías frá Hamarsey, der Orri-Sohn von Vera Reber. 

Auch auch für unsere beiden anderen Fohlen war es ein aufregender Abend. Die neue Spielgefährtin wird in den nächsten Tagen sicherlich noch viel Freude mit ihnen haben. 

 

 


03.07.2012

Die Mädels verbrachten ein erfolgreiches Wochenende in Lindscheid

Am vergangenen Freitag startete Tanja mit Rabea und Julia zum OSI nach Lindscheid. Dis vom Mühlenberg, Mána, Myrkva von der Fuchsfarm und Finnur von Allenbach sollten dort beweisen, dass sich die Mühe und Arbeit der letzten Wochen gelohnt hat.

Mit guten Ritten starteten sie in den verschiedenen Töltprüfungen und waren alle für die Finals am Sonntag qualifiziert.

Der Morgen des zweiten Turniertages stand ganz im Zeichen der Viergangprüfungen. Zunächst waren Rabea mit Mána und Julia mit Dis vom Mühlenberg, unserem Verkaufspferd, am Start und es wurde richtig gut:

Beide führten die Prüfung am Ende an und konnten sich zudem auch noch für die DJIM qualifizieren. In dem am Abend angesetzten Finale tauschten sie dann zwar noch die Plätze, aber waren trotzdem froh und glücklich über das hervorragende abschneiden. 

Platz 1 für Julia Zalfen mit Dis vom Mühlenberg und Platz 2 für Rabea Blens mit Mána

Aber auch Tanja mit Myrkva von der Fuchsfarm hatte im Viergang das Finale erreicht und konnte sich in der Endausscheidung noch auf Platz 1 vorschieben. Die Endpunktzahl von 6.09 zeigt deutlich, dass sich Myrkva bereits nach kurzer Berittzeit deutlich verbessert hat.  

Nach dem guten Ergebnis mit Mána ritt Rabea dann auch im Finale ganz beherzt ihren nicht immer ganz einfachen Finnur und konnte sich dort dann noch auf den 2. Platz verbessern; von einer Endpunktzahl von 5,92 hätte sie vor ein paar Wochen nur geträumt. 

 

Aber auch Tanja wollte Dis noch einmal selbst vorstellen. Nach einem guten Einstand im Tölt im vergangenen Jahr in Roderath sollte in Lindscheid erstmals die T 4 geritten werden. Und es funktionierte schon ganz gut; am Ende gab es 5,83 und damit erneut die Qualifikation zur DJIM. 

Stolz kamen die Reiterinnen am Sonntagabend zurück und unsere Verkaufspferde haben gezeigt, dass sie auch mit unterschiedlichen Reitern gute Leistungen erbringen können.

 


09.06.2012

Ein schönes Turnierwochenende liegt hinter uns und auch Fohlen Nr. 4 ist jetzt da!

Letztes Wochenende starteten wir mit einigen Pferden auf der Equitana Open Air in Neuss. Mána und Dis zeigten sich wie gewohnt ausgeglichen und ließen sich von der doch recht imposanten Zuschauerkulisse nicht aus der Ruhe bringen. Sie konnten sich in ihren Prüfungen jeweils für die Finals qualifizieren und diese mit einem 2. Platz in der Y4.V5 (mit Tanja) und mit einem 3. Platz in der S7.T7 (Birgit) abschließen.

Auch Myrkva von der Fuchsfarm bewältigte ihren ersten Turnierstart gewohnt lässig und belegte nach der Vorentscheidung den 3. Platz in der Y4.V5. Da Tanja jedoch noch mit einem weiteren Pferd für das Finale qualifiziert war, musste sie auf einen erneuten Start mit Myrkva verzichten. Auch wenn der Wettergott es mit uns am Sonntag nicht mehr so gut meinte, war es ein schönes und entspanntes Turnier.

Zu unserer Überraschung kam dann auch am Sonntagfrüh noch ein Anruf aus der Eifel. Blesa hatte in der Nacht ihr Fohlen zur Welt gebracht: Ein Fuchsstütchen mit Blesse vonTóbías frá Hamarsey. 

 

 


20.05.2012

Alle Pferde sind jetzt auf der Sommerweide

In den letzten beiden Wochen sind alle Pferde vom Winterquartier auf die Sommerweiden umgezogen. 

    

In Roderath steht die bunte Stutenherde ...

    

 

... und die Hengste und Wallache fühlen sich in Zingsheim wohl. 

Aber auch auf dem Hof sind die Pferde "umgezogen". Sokki vom Mühlenberg wartet auf seine ersten "Unterrichtseinheiten" und freut sich zwischendurch über seine Freiheit auf der Wiese.  

Und Bakkus vom Mühlenberg freut sich über die ersten Stuten des Jahres 2012. Er kann sich in den nächsten Wochen um den Nachwuchs des kommenden Jahres kümmern. 

    

 


04.05.2012 

Auch Nummer 3 ist jetzt da

Heute morgen zeigte uns Ösp vom Mühlenberg stolz ihren kleinen Rapphengst, wieder ein Sohn von unserem Bakkus.

Er ist, wie seine beiden Halbgeschwister, sehr hochbeinig und hat schon direkt eine schöne Aufrichtung. Munter spielt er schon in den wärmenden Sonnenstrahlen mit den Grashalmen und den Löwenzahnblüten.

 

                            

Nun haben wir bis zur Geburt der nächsten Fohlen noch etwas Zeit; Blesa und Sida fohlen erst in einigen Wochen. Mal schauen, was uns dann erwartet.

 


 

22.04.2012 

Fohlen Nr. 2 ist da

Heute morgen überraschte uns Snerpa vom Mühlenberg mit ihrem kleinen Sohn, dem 2. Fohlen von unserem Bakkus vom Mühlenberg.

Warum müssen sich die Stuten immer das schrecklichste Wetter aussuchen?  Waren es bei Bára noch Schnee- und Graupelschauer mit eisigen Temperaturen, so konnte sich "der Kleine" heute auch teilweise über wäremende Sonnenstraheln freuen, die sich mit Regen und sogar Hagelschauer abwechselten. 

        

Auch die kleine Bára schaute zu, durfte jedoch noch nicht zu nahe an den neuen Spielkameraden.

 


 

13.04.2012 

Bára vom Mühlenberg ist fit!

Bára ist nun fast eine Woche alt und hat sich gut entwickelt. 

 

Auch wenn sie mit ihrer Mama die ersten Tage in der Box verbingen musste, genießt sie jetzt die wärmenden Sonnenstrahlen.  

 


 

07.04.2012 

Das erste Fohlen ist da! 

Heute morgen  konnten wird doch etwas erstaunt, denn fast zwei Wochen zu früh, unser erstes Fohlen für das Jahr 2012 begrüßen: Snaelda stand schon mit ihrer kleinen Rappstute zur Begrüßung bereit:

Leider hatten sie sich nicht das beste Wetter ausgesucht; denn Graupelschauer und nur 2 Grad waren für beide doch etwas ungemütlich. Sie freuten sich dann, dass sie sich in der warmen Box von den Strapazen ausruhen konnten.

  


 

06.04.2012

Testturnier auf dem Lindenhof

Am vergangenen Wochenende waren wir zu ein Testturnier auf dem Lindenhof nach Altenberge eingeladen. Hier konnten Tanja und ihr Team unter Turnierbedingungen ihre Pferde testen und erhielten neben den üblichen Noten zusätzlich einen Beurteilungsbogen, in dem die Kriterien für die Notengebung aufgeführt waren. Es war sehr interessant, auch einmal schwarz auf weiß zu sehen, was konkret richtig oder falsch an dem Ritt in der jeweiligen Prüfung war.

        

Tanja ritt Blakkur                                                                   Julia und Dis

 

         

Rabea mit Finnur                                                                  Hannah mit Svartur

 


 

19.03.2012 

Tanja und Gilling vom Waldhof hatten den ersten öffentlichen Auftritt

 

Die langen Wintermontate sind vorbei. Tanja hat unsere Pferde stetig weiter trainiert und freute sich über ihren ersten öffentlichen Auftritt mit Gilling vom Waldhof.

Gestern ging es los zur Hengstschau auf den Lindenhof nach Altenberge und Gilling erkannte sofort "seine Box" wieder.

 

 

Nach der Vorstellung der Fohlen und Junghengste des Gestütes wurde es am frühen Nachmittag ernst. Wenn auch nicht alles 100 %-ig funktionierte, so zeigten die Beiden eine gute Leistung und wir sind gespannt auf den ersten Turnierauftritt Ende April/Anfang Mai im Sauerland.  

                       

Selbstverständlich wird Gilling in diesem Jahr auch bei uns auf dem Gestüt zum Deckeinsatz kommen. Für alle, die sich für ihr Fohlen eine interessante Farbe und viel sprudelnden Tölt wünschen, dürfte er sicherlich eine gute Wahl sein.

Den nächsten Auftritt haben Tanja und Gilling auf der Rheinischen Hengstschau am Ostermontag in Roderath, so dass sich sich dort selbst ein Bild von ihm machen können.

 


 

13.12.2011

Alle Pferde sind im Winterquartier angekommen

Bevor vor einigen Tagen das schlechte Wetter einsetzte, haben alle Pferde ihren Platz im Winterquartier gefunden. 

Die Stuten fühlen sich auf dem Waldhof wohl und genießen auch schon einmal die ein oder andere Sonderbehandlung. 

 

Die Hengste und Wallache machen so manche Kletterpartie, um die Muskeln für die spätere Arbeit zu trainieren. 

 


 

20.11.2011

Neue Verkaufspferde online  

 

      

   

Askur vom Mühlenberg

 Mána 

Blakkur vom Mühlenberg

 

Dis vom Mühlenberg

 

Geysir vom Mühlenberg

Tanja und ihr Team waren in den vergangenen Monaten auch sehr fleißig. Es stehen einige Jungpferde zum Verkauf, vom zukünftigen Sportpferd bis zum netten Freizeitpartner für Jedermann. Eine ausführliche Beschreibung der Pferde finden Sie unter der Rubrik "Verkaufspferde".

  


 

15.11.2011 

Gilling vom Waldhof ist wieder zu Hause

Die letzten Jahre war Gilling vom Waldhof überwiegend auf dem Gestüt Lindenhof in Altenberge zu Hause. Nunmehr ist er wieder auf seine Heimatweiden nach Nettersheim zurückgekommen. 
 

       

     Das Gras in der Eifel ist auch im Herbst immer noch super!            

                     

Herrlich, hier in der Eifel!

Im kommenden Jahr wird er bei uns auf dem Gestüt zum Deckeinsatz kommen. Er ist ein ausgesprochen schicker Windfarbener mit viel sprudelndem Tölt. Viele seiner Fohlen erhielten eine Beurteilung im Elitebereich.

 

Die Junghengste und -stuten sind inzwischen auf die Herbstweiden umgezogen und sind glücklich über den strahlenden Sonnenschein, auch wenn es nachts schon empfindlich kalt wird.

        
 


 

30.07.2011 

Reitkurs mit Tanja Poensgen auf der Vereinsanlage des IPN in Roderath 

Für den vom 26. bis 28. August 2011 stattfindenden Reitkurs, der gleichzeitig auch als Turniervorbereitung für die NRW-Meisterschaft in Lindlar genutzt werden kann, sind noch einige Plätze frei.

Am Freitagnachmittag stellen die Teilnehmer zunächst ihre Pferde selbständig vor, so dass Tanja sich ein Bild vom Ausbildungs- und Leistungsstand machen kann.  Am Samstag und Sonntag wird in kleinen Gruppen jeweils in zwei Unterrichtseinheiten gearbeitet. Selbstverständlich wird auch eine theoretische Einheit eingebaut, damit der Sinn der Erklärungen während des Unterrichts auch einleuchtet.

Bei Interesse kann auch während der NRW-Meisterschaft eine Woche später eine entsprechende Turnierbetreuung erfolgen.

Die Kosten für den 2 ½-Tageskurs belaufen sich auf 80,00 €. Eine Anmeldung sollte bei Tanja Poensgen, Telefon: 02486-1846 oder 0151-19354937 erfolgen.

 


 

26.06.2011

Unsere Fohlen sind jetzt alle da!  

Am vergangenen Wochenende waren wir auf dem Hirtenhof und Sida frá Vestargard brachte nach einigen Jahren der Pause ihr erstes Scheckfohlen zur Welt. Es ist eine kleine Stute, die ganz besonders gescheckt ist: nur der Kopf und der "Popo" mit dem kleinen Schweif sind fuchsfarbig, alles andere ist weiss, da kann man sich auch so richtig schmutzig machen! 

 

Dies liess Blesa vom Mühlenberg sich dann nicht zweimal sagen, drei Tage später war dann auch ihr kleiner Hengst da. Ganz die Mutter mit einem kleinen Stern. 

 

Zwischenzeitlich stehen alle Stuten mit ihrem Nachwuchs bei Tóbias frá Hamarsey auf der Hengstweide und genießen hoffentlich die nächsten Wochen bei sommerlichen Temperaturen. 

 

 


 

09.06.2011

Die Fohlenwiese füllt sich langsam  

Heute Mittag war es dann auch für Embla vom Waldhof soweit, der langbeinige Rapphengst wurde gegen 12.00 Uhr geboren. Familie Trappe freut sich über einen Vaskur-Enkel.

 

Auch die "Tanten" schauten neugierig zu. Mal abwarten, wann Sida und Blesa uns ihre Fohlen zeigen, wir sind schon sehr gespannt. 

 



 

07.06.2011

Das erste Fohlen ist da!  

Gestern hat Faxa ihr Fohlen zur Welt gebracht. Der kleine Hengst war am Anfang noch etwas wackelig auf den Beinen, flitzte aber heute munter über die Weide.  

 

 


 

23.05.2011

Endlich sind alle Pferde

auf der Sommerweide

Heute konnten wir die letzten Stuten zur Sommerweise nach Roderath bringen. Die "Weite" animierte zu stürmischen Erkundungsläufen bevor das frische Grün zum Grasen einlud.

Seit einigen Tagen darf Bakkus sich mit seinen ersten Stuten vergnügen. Er ist völlig unkompliziert im Umgang mit den Stuten. 

 

 


 

12.05.2011

Das OSI auf dem Birkenhof ist geschafft!

Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter uns, Büroausstattung und Kleidung sind wieder vom Staub befreit. Alles in allem war es ein erfolgreiches Wochenende. Auch wenn das ein oder andere technische Gerät der Melde- und Rechenstelle nicht immer problemlos funktionierte, haben dies hoffentlich die Reiter und Zuschauer nicht bemerkt.

Reiterlich konnte Tobias mit seiner Dimma vom Birkenhof die guten Leistungen von Münster-Handorf wiederholen und sich teilweise auch gegen Mitkonkurrenten aus der Juniorenklasse behaupten. Mit harmonischen Ritten belegte er in der Töltprüfung den zweiten und in der Viergangprüfung den vierten Platz.

Tanja konnte mit Mána in der Viergangprüfung nicht ganz an die guten Leistungen des ersten Turnieres anknüpfen, aber bei einem jungen Pferd (und dem 2. Turnierstart) ist das sicherlich noch zu vertreten. In der Töltprüfung am Samstag waren beide dann schon wieder besser, so dass Tanja insgesamt auch ganz zufrieden sein konnte.

Nach einem sonnigen und sehr warmen Wochenende waren wir doch froh, als wir alle am Abend wieder gesund zu Hause waren. 

 

  


 

01.05.2011

Die Stuten  genießen die warme Maisonne

Nicht oft hatten wir am 01. Mai so herrliches Wetter! Die Stuten genießen die Sonne und wir warten gespannt auf unser erstes Fohlen in diesem Jahr. Mal schauen, wie lange uns unsere Frökk noch warten lässt.   

Sida frá Vestergard und Embla vom Waldhof, die beiden haben noch etwas Zeit.

Bis zur Gebut von Blesa's Fohlen sollte eigentlich auch noch etwas Zeit vergehen, obwohl man vermuten könnte, dass sie gleich platzt!  

 


 

27.04.2011

Der lange Winter ist zu Ende!

Vorletztes Wochenende starten wir zum ersten Turnier in diesem Jahr nach Münster-Handorf. Neben Dimma vom Birkenhof waren ebenfalls Mána, Rispa vom Mühlenberg und Bakkus vom Mühlenberg mit dabei.

Tobias und Dimma vom Birkenhof, unser routiniertes Paar der vergangenen Jahre, waren gut aufgelegt. Mit 5,83 Punkten erreichten die beiden den 2. Platz in der Jugendtöltprüfung T 3. Auch im Viergang konnten sich beide gegenüber dem vergangenen Jahr steigern und erritten im Finale 5,67 und damit Platz 4.

Tanja startet erstmals mit ihrer neuen 6-jährigen Stute Màna, einer fünfgängig veranlagten Nör vom Bucherbach-Tochter. Auch wenn der Tölt noch verbesserungswürdig ist, erreichten die beiden in der leichten Viergangprüfung der Junioren eine Punktzahl von 5,70 bzw. 5,67 und wurden damit Dritte in dieser Prüfung. Die Vorstellung lässt für die Zukunft hoffen.

 

Die Dritte im Bunde war die von uns selbst gezogene Rispa vom Mühlenberg. Obwohl sie sich am Donnerstag vor Turnierbeginn noch ganz cool zeigte, waren dann die Eindrücke in der gut besetzten Reithalle des Pferdezentrums doch etwas viel für die junge Stute.  Aber sicherlich wird schon der nächste Einsatz auf dem OSI Birkenhof in wenigen Wochen einfacher werden.

 

Zudem stellten wir unseren 3-jährigen Jeremias vom Birkenhof-Sohn Bakkus vom Mühlenberg den Richtern vor, er erhielt als Gesamtnote die 7,83 und wurde vom Westfälischen Pferdestammbuch gekört. 

 

 


 

Wir haben es geschafft:

unserer erste Internetseite ist fertig 

Da es in den vergangenen Wochen hier in der Eifel recht winterlich war -im Dezember hatten wir fast 3 Wochen Schnee und Eis ohne Ende-, konnten wir uns endlich einmal um unsere Internetseite kümmern.

 

Am Sonntag schien bei Eiseskälte dann auch noch einmal die Sonne und wir konnten die ersten Fotos aufnehmen. "Faxa vom Mühlenberg", Tanja's erstes Turnierpferd, glich einem "Eisbärchen". 

In den kommenden Wochen und Monaten versuchen wir immer wieder Euch über das "Neueste vom Mühlenberg" zu informieren. Schaut einfach immer mal wieder auf unsere Seite.